Wer wird Energie-Fußballer des Jahres 2023

Wer wird Energie-Fußballer des Jahres 2023?

Es ist wieder soweit – die Wahl zum „Energie-Fußballer des Jahres 2023“ steht an! Und so startet die beliebte Wahl, bei der die Energiefans bestimmen wer gewinnt, nun bereits in ihre 43. Auflage. Vom 5. Januar an bis zum darauffolgenden 58. Vereinsgeburtstag des FC Energie Cottbus am 31. Januar 2024 kann abgestimmt werden. In den kommenden 26 Tagen gilt es nun zu ermitteln, wer Euch im Jahr 2023 fußballerisch am meisten überzeugen konnte.

Das sportliche Jahr 2023 des FC Energie begann in Schlagdistanz zum Tabellenführer FC Rot-Weiß Erfurt und am Ende setzten sich unsere Jungs in der Meisterschaft sowie im Landespokal Brandenburg als verdienter Sieger durch. Leider reichte es in der Relegation nicht für das erhoffte große Ziel des Aufstiegs in die 3. Liga! Ein neuer Anlauf musste also her und dazu wurden im zurückliegenden Sommer Leistungsträger gehalten und die Mannschaft mit sieben Neuzugängen ergänzt. Unter der Regie von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz mussten sie sich zu Beginn erst noch ein wenig finden, doch steigerte sich das rot-weiße Team praktisch sukzessive bis es zur witterungs- und krankheitsbedingten vorzeitigen Winterpause kam. Im Viertelfinale des diesjährigen Landespokals steht die Mannschaft ebenfalls.

In 42 Pflichtspielen, wobei 19 auf die aktuell laufende Saison fallen, wurde im zurückliegenden Kalenderjahr 2023 demnach ordentlich gegen den Ball getreten. Zur Auswahl stehen alle 35 Energie-Akteure, die jeweils mindestens einen Pflichtspieleinsatz in der Regionalliga Nordost, im DFB-Pokal oder im Brandenburgischen Landespokal vorzuweisen haben. Es ist die spannende Wahl um den schönsten Titel, den die Energie-Fans vergeben können.

Im Jahr zuvor gewann Axel Borgmann mit 3.778 Punkten und großem Vorsprung den Titel. Der leider nun verletzungsbedingt lange Zeit fehlende Kapitän verwies seinen Stellvertreter Jonas Hildebrandt (1.814) auf den zweiten und Tobias Hasse (1.725) auf den dritten Rang. In den früheren Jahren sicherte sich Mittelfeldspieler Fabio Viteritti (2016 | 2017 | 2018) drei Mal in Serie den Titel und schaffte damit ein Novum für diesen teaminternen Wettbewerb. Nur noch „Fußballgott“ Detlef Irrgang (1992 | 1993 | 1997) siegte ebenfalls dreifach – allerdings nicht in Folge. Mit Andreas Wolf (1984 | 1985), Laurentiu-Aurelian Reghecampf (2003 | 2004), Kevin McKenna (2005 | 2006), Gerhard Tremmel (2008 | 2009), Nils Petersen (2010 | 2011) und Dimitar Rangelov (2019 | 2020) konnten bisher acht "Energie-Fußballer des Jahres" ihren Titel direkt im Folgejahr verteidigen. Das Votum liegt in Eurer Hand, denn der Januar ist Wahlmonat für Energiefans!

Ab sofort und bis einschließlich 31. Januar 2024 kann nun abgestimmt werden. Es sind nur wenige Klicks vonnöten.